Für alle, die sich intensiv mit dem Thema „Wiedereinstieg von Migrantinnen in die Pflege“ beschäftigen möchten, empfehlen wir die Dokumentation der Dialogveranstaltung.

Wiedereinstieg von Migrantinnen in die Pflege

Im Rahmen der Landesinitiative Netzwerk W entwickeln wir ein Projekt zum beruflichen Wiedereinstieg von Migrantinnen. Diese leben entweder seit langem in Deutschland und sind zum großen Teil nicht berufstätig, oder es handelt sich um Frauen, die aktuell nach Deutschland einwandern.

Wichtigster Erfolgsfaktor

Garant für den Erfolg sind unsere Mentorinnen, Pflege-Fachkräfte mit Migrationshintergrund, die eigens für diese Aufgabe geschult wurden. Ihre Herkunft und die Tatsache, dass sie den Einstieg in den Pflegeberuf bereits geschafft haben, verleiht ihnen eine hohe Glaubwürdigkeit und Identifikation.

Was sonst noch wichtig ist

Weitere Kernpunkte des Projektes sind ein niedrigschwelliger Einstieg in die Pflege durch z.B. einen Schnuppertag, eine individuelle Beratung und Betreuung und ein ganzheitlicher Unterricht, in dem nicht nur Fachwissen vermittelt sondern auch Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird. Denn nur so werden die Migrantinnen in die Lage versetzt, an der anschließenden Ausbildung erfolgreich teilzunehmen und wirtschaftlich auf eigenen Beinen zu stehen.

Weitere Hilfen sind zum Beispiel eine zuverlässige Kinderbetreuung und Unterstützung beim Anerkennungsverfahren eines eventuell vorhandenen ausländischen Schulabschlusses.

Unterstützung für Kommunen

Das Projekt zeigt Wege zur Fachkräftegewinnung und lässt sich auf andere Kommunen oder Fachseminare zur Ausbildung von Pflegekräften übertragen.
Im Rahmen von „Netzwerk W“ wurde auch ein Film angefertigt, der den Weg in die Pflege noch einmal visuell verdeutlicht. Er darf bei thematisch passenden Anlässen unter Angabe der Quelle „Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe“ kostenfrei verwendet werden. Bei der Verwendung im Internet bitten wir um eine Verlinkung zu www.bv-pg.de.

Link zum Film

Sie können sich unseren Film auf Youtube anschauen.